Melanie & Lucas aus Berlin / Live Run Sugarfree
Heute: Melanie & Lucas
Blog: https://www.liverunsugarfree.com/
• Name deines Foodblogs
> Live Run Sugarfree
• Stell’ dich doch einmal kurz mit Namen, Alter, Wohnort, Beruf und Hobbys vor!
> Wir sind ein Pärchen aus Berlin, heißen Melli & Lucas und sind 28 und 32 Jahre alt. Melli ist Controllerin, arbeitet in der Veranstaltungsbranche und Lucas ist Fitnessökonom und als Finanzbuchhalter tätig. In unserer Freizeit findet man uns in der Küche oder beim Sport. Wenn wir nicht gerade kochen sind wie laufen, entspannen in der Sauna, machen Yoga, Schwimmen oder fahren Radfahren.
• Was unterscheidet deinen Blog von den Anderen?
> Wir lieben es zu experimentieren und neue Rezepte zu kreieren. Superfood? Natürlich, aber nicht das neue teure Superfood aus dem Supermarkt landen bei Lucas in der Pfanne, sondern hauptsächlich regionale Produkte. Melli rundet unsere Gerichte mit tollen zuckerfreien Desserts und Torten ab. Süß sind sie dennoch allemal, viele wissen gar nicht wie lecker natürliche Süße sein kann.
• Was hat dich dazu motiviert, einen Blog zu starten? Und warum überhaupt ein Foodblog?
> Unser gemeinsamer Blog ist mehr oder weniger durch Lucas seine Fructose Intoleranz entstanden. Wir mussten uns noch mehr mit Ernährung beschäftigen als wir es eh schon taten und beschlossen komplett auf Industrie-Zucker zu verzichten, aber auch möglichst selten Ersatzprodukte einzusetzen. Nachdem unsere Freunde uns immer wieder nach unserer Ernährung und Rezepten gefragt haben, beschlossen wir kurz vor Weihnachten sie auch für Anderen online bereitzustellen.
• Wer oder was hat in dir die Leidenschaft für das Kochen/Backen geweckt?
> Melli: Meine Familie und Freunde. Ich habe schon in meiner Kindheit meiner Mutti oft beim Backen unterstützt. Als ich dann irgendwann immer öfter leckere Torten backte und diese bei Freunden und Familie immer gut ankamen, wurde das Backen zu meinem Hobby.
> Lucas: Bereits während meines Studiums befasste ich mich mit dem Thema Ernährung und begann zu kochen, aber gerade meine Intoleranz sensibilisierte uns nochmal. Ich koche lieber selbst, um genau zu wissen, was ich auf dem Teller habe.
• Büro, Café, vom heimischen Sofa oder direkt aus der Küche – von wo aus bloggst du?
> Unterschiedlich! Mal direkt vom Esstisch oder der Couch, aber auch unterwegs mit dem Tablet.
• Gibt es Lebensmittel, mit denen man dich jagen kann?
> Melli: Pilze, Rosinen
> Lucas: Rosinen
• Und auf der anderen Seite: Gibt es Lebensmittel, die du am liebsten überall verwenden würdest?
> Wir lieben Porridge zum Frühstück, da dürfen Skyr, Leinsamen & Zimt nicht fehlen. Und gekocht wird bei uns nicht ohne Kräuter und frischen Knoblauch, der darf einfach nicht fehlen und kommt bei uns sogar in den einfachsten Salat.
• Welches Land ist deiner Meinung nach eine kulinarische Reise wert?
> Schwere Frage. Jedes Land hat so seine kulinarischen Köstlichkeiten. Die wir unbedingt noch bereisen und testen müssen. Lucas würde sich am liebsten einen Rucksack schnappen und die ganze Welt bereisen, um in die heimischen Küchen zu schauen.
• Hast du irgendeine Macke, die besonders beim Kochen/Backen deutlich wird?
> Melli: Ich bin eine Perfektionistin. Wenn mir mal etwas nicht so gelingt, wie ich es gerne hätte, könnte ich auch manchmal alle stehen und liegen lassen. Aufgeben ist aber keine Option also raffe ich mich auf und versuche es erneut.
> Lucas: Ich muss die Musik einfach aufdrehen, ich liebe es im Takt durch die Küche zu springen und ab und an mitzusingen.
• Auf was kannst du beim Werken in der Küche so gar nicht verzichten?
> Melli: Auf meine heiß geliebte Kitchen Aid
> Lucas: Mein Lieblingsmesser
• Was ist deine Inspirationsquelle? Und wo befindet sie sich?
> Melli: schwere Frage, ich stöbere viel im Internet, lass mich bei Pinterest von anderen Torten inspirieren oder stöbere in eins meiner gefühlt 1000 Backbüchern.
> Lucas: Meine Inspiration bekomme ich in den Gängen des Supermarktes, beim Durchstöbern unseres Vorratsschrankes, im Internet oder probiere das aus, worauf mein Bauch gerade Lust hat.
• Ganz unter uns: Wie sieht es bei dir in der Küche nach deinem Experimentieren aus?
> Melli: nach einem großen Backwerk gibt es meistens keinen Löffel mehr im Besteckkasten und alle Schüsseln, die wir besitzen, stehen benutzt irgendwo in der Küche. Danach heißt es nochmal Handarbeit beim Abwaschen.
> Lucas: Schwerkraft! Resultat siehe Boden. Ich weiß nicht warum aber irgendwas fällt beim Schnippeln immer runter zum Glück nie das Gericht!
• Welches Hilfsmittel aus deiner Küche begleitet dich seit deinem Blogdebüt und wird wahrscheinlich nie ausgetauscht?
> Melli: Meine Kitchen Aid und mein Freund der so fleißig alle meine Schritte fotografiert. Sonst gäbe es so oft einfach gar kein Bild
> Lucas: Mein Wok, Küchenbrett & Kochmesser.
• Hand auf ’s Herz: Sehen deine Gerichte immer so perfekt aus oder geht auch mal etwas schief?
> Ähm nein! Manchmal geht optisch mal was schief und wir versuchen zu improvisieren. Es ist gar nicht so leicht die Kunstwerke richtig vor die Linse zu bekommen, aber weggeschmissen wird definitiv nichts.
• Folgst du dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ oder ist für dich das Verkosten am Ende das Wichtigste?
> Der Weg ist bereits das Ziel, aber es muss ja keiner wissen, was während der Herstellung nicht so geklappt habt, Hauptsache es schmeckt!
• Gute Gerichte und Lebensmittel verlieren zunehmend an Wert. Woran liegt das und was kann bzw. sollte man dagegen tun?
> Wir denken der Trend geht eher in die andere Richtung. Es gibt immer mehr Menschen, die sich bewusst ernähren möchten und sich dafür interessieren, woraus ihr Essen besteht. Leider denken viele immer noch das gesund auch teuer sein muss. Wir hoffen, dass wir viele Menschen inspirieren können nicht nur selber, sondern auch ein Stück bewusster zu kochen und dies an ihre Freunde, Familien und Kinder weiterzugeben.
• Wie privat ist dein Blog? Was gehört für dich ins Internet und was nicht?
> Da wir nicht nur backen und kochen, sondern auch unsere Leidenschaft zum Sport teilen. Ist unser Blog schon auch privat. Wir finden allerdings man sollte nicht sein ganzes Leben im Internet preisgeben.
• Hast du dein Smartphone oder deinen Laptop rund um die Uhr parat oder gibt es Zeiten, in denen du offline bist und es auch bleibst?
> Definitiv nicht! Gerade beim Sport genießen wir die Natur und unsere Zweisamkeit, da dient das Handy nur als Nottelefon.
• Wie wichtig ist dir die Anzahl deiner Leser?
> Schwierige Frage, wir denken, dass man sich nicht verrückt machen sollte. Wir sind noch sehr neu in der Food-Szene und freuen uns natürlich sehr über jeden neuen Besucher, der unsere Gerichte liebt, nachkocht oder auch neue Inspirationen findet.
• Bloggst du für dich oder für die Welt?
> Wir wollen die Menschen begeistern wieder selber zu kochen und leckere Torten und Desserts zu backen. Ganz nach dem Motto: „Leute lasst die Fertigprodukte im Laden und kreiert sie selber.“
• Welche deiner „Kollegen“ schätzt du am meisten?
> Eindeutig Melli, sie ist quasi meine Haupttesterin.
• Mit welchem Koch würdest du gerne mal ein Menü herrichten?
> Lucas: Tim Mälzer & Jamie Oliver
> Melli: Bettina Schliephake-Burchardt & Hannah Frey
• Welches Kochbuch würdest du nie aus der Hand geben?
> Melli: Barcomi´s Backschule
• Wie groß ist deine Küche?
> Gefühlt 2 qm aber groß genug, um tolles Essen zu zaubern.
• Was macht eine Foodbloggeschichte für dich lesenswert?
> Wenn sie nicht nur Fakten, sondern auch eine private Prise und tolle Bilder hat, bei denen einem schon mal das Wasser im Mund zusammenläuft und man am liebsten direkt loslegen möchte.
• Und zu guter Letzt ein Klassiker: Wenn du die Zeit zurückspulen könntest, was würdest du an deinem Leben (und vielleicht an deinem Blog) ändern?
> Nicht so lange zögern. Einfach machen, klar kann es immer schiefgehen, aber am Ende zählt nur, das es einem glücklich macht.
________________________________________
• Wen oder was würdest du auf eine einsame „Kochinsel“ mitnehmen? TOP3
> Foodblogs:
1. Backen macht glücklich
2. eat this!
3. Projekt zuckerfrei
> Kochbuch:
1. Barcomi´s Backschule
2. Projekt Zuckerfrei
3. Vegetarisch! Das Goldene von GU
> Kochutensilie:
1. Messer
2. Wok
3. Schneebesen
________________________________________
• Salz oder Pfeffer?
> Kräutersalz
• Bier oder Wein?
> Erdinger Alkoholfrei
• Süß oder Herzhaft?
> Beides!
• Hauptgang oder Dessert?
> Hauptgang
• „Early Bird“ oder „Night Owl“?
> Early Bird
• Ordnungsfanatiker oder Dreckspatz?
> Ordnungsfan
• Kaffee oder Tee?
> Melli: Tee
> Lucas: unentschieden, Espresso & Tee
________________________________________
• Lieblings...:
> ...messer: Friskars Kochmesser
> ...gewürz: eindeutig Knoblauch
> ...koch: Tim Mälzer
> ...kochzeit/tag: freitags nach dem Wochenmarkt
> ...rezept: vegetarische Bolognese ala Lucas
_________________________________________
Herzlichen Dank, Ihr Lieben, dass ihr euch die Zeit genommen habt, uns unsere Fragen zu beantworten!
________________________________________
Hast du auch einen Blog? Möchtest Du, dass wir dich und deinen Blog vorstellen? Dann schick uns eine E-Mail an: redaktion@germanfoodblogs.de
________________________________________
Fotos © Melanie & Lucas https://www.liverunsugarfree.com/