Anne-Katrin und Wolfgang aus Hamburg / veggielicious.de
Heute: Anne-Katrin und Wolfgang aus Hamburg
Blog: https://www.veggielicious.de/
• Name eures Foodblogs
> Unser Foodblog heißt veggielicious.de
• Stellt euch doch einmal kurz mit Namen, Alter, Wohnort, Beruf und Hobbies vor!
> Wir sind zwei: Wolfgang Schardt, und Anne-Katrin Weber, Foodstylistin, Rezeptentwicklerin, Koch- und Backbuchautorin.
Wolfgang: Ich bin Foodfotograf und habe mitten in Hamburg, im Schanzenviertel, ein Fotostudio mit Küche und allem, was man so für die Foodfotografie braucht. Mit meiner Frau und unseren beiden Hunden lebe ich auf dem Land in der Nähe von Hamburg. Wir haben einen großen Garten, ich wandere gerne in den Bergen, liebe es zu kochen, essen und Wein zu trinken. Und Du findest mich auf vielen Töpfermärkten – so langsam weiß ich allerdings nicht mehr, wohin mit den ganzen Tellern, Schüsseln und Platten;-).
Im Sommer und Herbst kochen wir in großen Mengen Marmeladen und Chutneys ein – darüber freut sich nicht nur Anne-Katrin, sondern jeder, der mit uns frühstückt.
Anne-Katrin: Ich bin Foodstylistin, Rezeptentwicklerin, Autorin von über 20 Koch- und Backbüchern. Mit meinem Mann und unseren beiden großen Töchtern lebe ich in Hamburg. Als Ausgleich zur Arbeit jogge ich gerne an der Elbe, mache Yoga, treffe mich mit Freunden und koche das ein, was der Garten an frischem Gemüse und Früchten hergibt.
• Was unterscheidet euren Blog von den Anderen?
> In allererster Linie unsere Bildsprache, unsere Gemüseportraits und die Rezepte, die Anne-Katrin immer selbst entwickelt. Der Schwerpunkt liegt auf saisonalem Gemüse, zwischendurch werfen wir aber auch mal einen Blick über den Tellerrand. Uns ist es total wichtig, die Gemüsesorten immer in der Saison zu fotografieren. Fast alle Rezepte sind vegetarisch oder vegan, ab und an kommen auch ein paar Rezepte mit Fleisch und Fisch dazu. So essen wir privat, so wollen wir es auch auf unserem Blog halten. Wir wollen für alle Anregungen rund ums Gemüse geben, ob Vegetarier oder Auch-Mal-Fleisch-Esser.
• Was hat euch dazu motiviert, einen Blog zu starten? Und warum überhaupt ein Foodblog?
> Warum ein Foodblog - was sonst? ;-)
Wir lieben beide Gemüse und essen es am liebsten dann, wenn es Saison hat. Dann schmeckt‘s am besten, dann sieht’s am schönsten aus. Für unsere beruflichen Aufträge für Zeitschriften, PR oder Werbung arbeiten wir sehr häufig außerhalb der Saison. Mit unserem Blog haben wir uns die Möglichkeit geschaffen, das Gemüse immer dann zu fotografieren, wenn es frisch auf dem Markt ist. Unsere Gemüseliebe mit vielen zu teilen, das motiviert uns ungemein!
• Wer oder was hat in euch die Leidenschaft für das Kochen/Backen geweckt?
> Anne-Katrin: Ich habe als Teenie mit Backen angefangen, mich dann fürs Kochen interessiert, habe mehr und mehr zu Hause für die Familie gekocht - das war für mich immer der Ausgleich zur Schule, Entspannung quasi. Dazu kam, dass ich als Jugendliche häufig in Frankreich war und dort erfahren habe, welchen Stellenwert Essen - also Genuss - im Leben haben kann, wie bereichernd das ist. Das hat mich sehr geprägt.
Wolfgang: Auch ich habe schon als Kind angefangen zu kochen. Als meine jüngere Schwester einen Kochkurs machen sollte, habe ich mich mit eingeklinkt. Später machte ich dann noch einen koreanischen Kochkurs – ehrlich gesagt habe ich mich für Essen und Trinken vor der Fotografie interessiert.
• Büro, Café, vom heimischen Sofa oder direkt aus der Küche – von wo aus bloggt ihr?
> Vom Fotostudio oder Schreibtisch aus.
• Gibt es Lebensmittel, mit denen man euch jagen kann?
> Wolfgang: ganz klar - Kiwis.
Anne-Katrin: Innereien, wie Niere, Leber etc.
• Und auf der anderen Seite: Gibt es Lebensmittel, die ihr am liebsten überall verwenden würdest?
> Anne-Katrin: Überall? Nö, das wäre auf Dauer zu eintönig. Die Vielfalt macht’s doch gerade spannend!
Wolfgang: Gewürze! Kardamon, Zimt, Vanille, Cumin und Koriander verbrauchen wir säckeweise;-)
• Welches Land ist eurer Meinung nach eine kulinarische Reise wert?
> Oh, das sind so viele! Vietnam, Japan, Frankreich, Italien, der ganze Levante-Raum, Georgien… da gibt es noch so viel zu entdecken!
• Habt ihr irgendeine Macke, die besonders beim Kochen/Backen deutlich wird?
> Macken haben wir beide, ganz bestimmt. Die wirken sich glücklicherweise nicht auf unsere Küche aus (abgesehen von einer großen Portion Perfektionismus - aber zählt man das als Macke?)
• Auf was könnt ihr beim Werken in der Küche so gar nicht verzichten?
> Auf scharfe Messer und einen großen Mörser. Oder besser mehrere Mörser.
• Was ist eure Inspirationsquelle? Und wo befindet sie sich?
> Überall. Auf Reisen, in Restaurants, im Garten, beim Gang über den Markt, beim Essen mit Freunden, im Gespräch, beim Blättern in Büchern…
• Ganz unter uns: Wie sieht es bei euch in der Küche nach dem Experimentieren aus?
> A.K: Das hält sich glücklicherweise im Rahmen. Ich bin ja Profi, da ist man strukturiertes Arbeiten gewöhnt.
W: Bei mir sieht es halt so aus, wie es aussieht, wenn Männer kochen!
• Welches Hilfsmittel aus eurer Küche begleitet euch seit eurem Blogdebüt und wird wahrscheinlich nie ausgetauscht?
> Anne-Katrin: ein großes Notizbuch, in das ich (von Hand, jawohl!) alles Mögliche reinschreibe, an was ich denken möchte, ob Ideen für die Zukunft, Rezeptnotizen, Kontakte zu Produzenten, Adressen von Restaurants… einfach alles, was sonst im beruflichen Alltag untergehen würde.
Wolfgang: Die Espressomaschine!
• Hand aufs Herz: Sehen eure Gerichte immer so perfekt aus oder geht auch mal etwas schief?
> Bei Anne-Katrin schon, die macht das ja nicht nur professionell, sondern auch mit Leidenschaft. Bei Wolfgang sind die Teller tendenziell eher zu voll...
Perfekt ist nicht alles, aber richtig schief geht auch nichts. Wir kochen und fotografieren ja schon über 20 Jahre, da haben wir viel Erfahrung sammeln können.
• Folgt ihr dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ oder ist für euch das Verkosten am Ende das Wichtigste?
> Das Verkosten lassen wir uns natürlich nicht nehmen, aber uns geht’s erst mal um tolle Rezepte und schöne Fotos, wenn wir für veggielicious.de arbeiten.
Privat ist für uns auch schon manchmal der Weg das Ziel. Anne-Katrin meditiert zusammen mit ihrem Sauerteig und Wolfgang entspannt sich beim Kochen.
• Gute Gerichte und Lebensmittel verlieren zunehmend an Wert. Woran liegt das und was kann bzw. sollte man dagegen tun?
> Es ist die Wertschätzung für gutes Essen, die vielen Menschen fehlt. Gute Lebensmittel gibt es! Und wenn man mit guten Zutaten kocht, kommt auch ein tolles Gericht raus. Gute Zutaten, das bedeutet für uns nicht Luxus-Lebensmittel, das können auch basics sein. Eine gut schmeckende Biokartoffel, ein handwerklich hergestellter Käse, ein knuspriges Sauerteigbrot und ein ehrlicher Wein.
• Wie privat ist euer Blog? Was gehört für euch ins Internet und was nicht?
> Das Private an unserem Blog ist unsere Leidenschaft für tolles Gemüse und einfaches, gutes Essen! Außerdem fotografieren wir fast ausschließlich mit Requisiten, die wir uns über die Jahre zusammengesammelt haben. Dazu fast nie im Studio, sondern bei uns zuhause oder draußen, im Garten oder auf dem Acker.
Nur wenn das norddeutsche Wetter nicht mitspielt und wir die schönsten Tomaten der Welt bekommen können, weichen wir auch mal ins Fotostudio aus. Da trifft dann Leidenschaft auf Professionalität.
• Habt ihr eure Smartphones oder Laptops rund um die Uhr parat oder gibt es Zeiten, in denen ihr offline seid und es auch bleibt?
> Berufliches vom Privaten zu trennen ist für beide von uns wichtig, kleine Auszeiten gehören dazu.
• Wie wichtig ist euch die Anzahl deiner Leser?
> Wir würden uns freuen, wenn wir mehr und mehr Leser mit unserer Gemüseliebe anstecken, sie mit unseren Fotos und Rezepten zum Kochen anregen könnten. Insofern freuen wir uns über jeden einzelnen, der sich für das, was wir machen, interessiert, der uns folgt, sich für unseren Newsletter anmeldet, uns Feedback zu einem Rezept gibt oder einen Kommentar hinterlässt. Das motiviert uns und bestärkt uns weiterzumachen.
• Bloggt ihr für euch oder für die Welt?
> Für uns und für die, die unsere Arbeit wertschätzen.
• Welche eurer „Kollegen“ schätzt ihr am meisten?
> Wir mögen gerne Krautkopf.de. Die beiden machen einfach wahnsinnig schöne Fotos und sie erzählen gute, authentische Geschichten.
stevanpaul.de - bei Stevan geht’s gleichermaßen um gutes Essen und um Geschichten und um die Kulinarik - da gucken wir immer gerne rein!
• Ohne welche Musik könnt ihr nicht leben/kochen?
> Anne-Katrin: Ich koche am liebsten ohne Musik, das lenkt mich zu sehr ab.
Wolfgang: Zum Kochen brauche ich auch keine Musik, sie stört mich aber auch nicht - aber einem Glas Wein bin ich nicht abgeneigt;-) Zum Essen gerne chillige Musik und Kerzen.
• Mit welchem Koch würdest du gerne mal ein Menü herrichten?
> Anne-Katrin: Mit Anne-Sophie Pic
Wolfgang: Ich lasse mich lieber von ihr bekochen;-) Aber das Größte war für mich, im Rahmen einer Fotoproduktion für Eckart Witzigmann klassischen Grünkohl mit Hamburger Rauchfleischklößen zu kochen!
• Welches Kochbuch würdet ihr nie aus der Hand geben?
> Unsere eigenen natürlich ;-) Abgesehen davon gibt es so viele schöne Kochbücher von Kollegen, in denen wir gerne blättern.
• Wie groß ist eure Küche?
> Wir haben das Glück, in mehreren Küchen arbeiten zu können. Die Küche in Wolfgangs Fotostudio ist groß und bestens ausgestattet. Für den Blog kochen wir aber meistens in unseren privaten Küchen, bei Anne-Katrin ist viel Platz und bei Wolfgang können wir gut improvisieren.
• Was macht eine Foodbloggeschichte für euch lesenswert?
> Anne-Katrin: Wenn mich die Fotos ansprechen und ich etwas Neues erfahre. Eine bloße Rezeptsammlung finde ich nicht spannend, mir geht’s um das dahinter, den „Mehrwert“. Das können Menschen oder Ansichten sein, über die ich nachdenken kann, oder ich lerne etwas Neues dazu.
Wolfgang: Ich bin da eher der optische Mensch. Wenn mich die Bilder nicht ansprechen, lese ich auch nicht. Ansonsten bin ich da ganz bei Anne-Katrin.
• Und zu guter Letzt ein Klassiker: Wenn ihr die Zeit zurückspulen könntet, was würdet ihr an eurem Leben (und vielleicht an eurem Blog) ändern?
> Am Blog: den hätten wir schon früher starten können. Aber irgendwie war nie die Zeit dazu…. Umso glücklicher sind wir, dass wir es im April 2019 geschafft haben.
Im Leben: Wir sollten viel mehr reisen! Und mehr essen! Und trinken!
________________________________________
• Wen oder was würdet ihr auf eine einsame „Kochinsel“ mitnehmen? TOP3
> Foodblogs:
1. Wir glauben nicht, dass wir auf der Insel Internet hätten...
2. Wolfgang: natürlich meine Frau!
3. Anne-Katrin: meine Familie
> Kochbuch:
1. Wolfgang: Israel von Ottolenghi
2. Wolfgang: Street Food - Deftig Vegetarisch
3. Anne-Katrin: Kochbücher mitnehmen? Die brauche ich da nicht, lieber offen sein für Neues…
> Musikalbum:
1. Das Rauschen der Wellen
2. Das Zwitschern der Vögel
3. Das Knistern des Feuers
> Kochutensilien:
1. scharfes Messer
2. Topf
3. Pfanne
________________________________________
• Salz oder Pfeffer?
> Meersalz
• Bier oder Wein?
> eindeutig: Wein
• Süß oder herzhaft?
> herzhaft
• Hauptgang oder Dessert?
> Hauptgang
• „Early Bird“ oder „Night Owl“?
> Anne-Katrin early bird, Wolfgang night owl
• Ordnungsfanatiker oder Dreckspatz?
> Ordnungsliebhaber
• Kaffee oder Tee?
> Kaffee!
________________________________________
Wolfgang:
• Lieblings...:
> ...messer: mein Gemüsemesser von Jean-José Tritz
> ...gewürz: schwarzer Pfeffer, Kardamon, Zimt, Vanille, Cumin, Koriander
> ...koch: Anne-Katrin
> ...kochzeit/tag: abends
> …rezept: Pancakes mit marinierten Erbsen und Burrata https://www.veggielicious.de/rezepte/pancakes-marinierte-erbsen
Anne-Katrin:
• Lieblings...:
> ...messer: die, die ich noch aus meiner Ausbildung zur Köchin besitze und die mich schon so viele Jahre in der Küche begleiten.
> ...gewürz: zu viele! Aber ein Lieblings-Küchenkraut habe ich: Thymian
> ...koch: natürlich mein Mann, der die weltbesten Brötchen backt. Dick Salzbutter und eigenen Honig drauf - es gibt nichts Besseres!
> ...kochzeit/tag: abends
> …rezept: Der Träubleskuchen meiner Mutter. Mit roten und schwarzen Johannisbeeren. Ein Traum!
________________________________________
Herzlichen Dank, liebe Anne-Kartin und lieber Wolfgang, dass ihr euch die Zeit genommen habt, uns unsere Fragen zu beantworten!
________________________________________
Hast du auch einen Blog? Möchtest Du, dass wir dich und deinen Blog vorstellen? Dann schick uns eine E-Mail an: redaktion@germanfoodblogs.de
________________________________________
Fotos © Anne-Katrin und Wolfgang https://www.veggielicious.de/